Mittwoch, 31. August 2022

Bücher, Bütten und Beton

Liebe Leser:innen meines Blogs,

(Noch bis zum 18. September 2022 können Sie den anderen Blaubeerjungen in einem Keller in der Kaiserstraße 102 besuchen - gut 800 km voneinander entfernt - jeweils versteckt und verborgen in den Bunkern dieser Erde.

I GOT YOU COVERED
13. - 18. September 2022, Kaiserdamm 102, Berlin

Öffnungszeiten:
Mi–Fr 16–20 Uhr
Sa–So 12–16 Uhr
sowie nach Vereinbarung: kaiserdamm102@gmail.com)

am 6. September 2022 lade ich Euch und Sie und alle ihre Freund:innen um 19 Uhr herzlich in das #willbepresent in der Hebbelstraße 43 nach Potsdam ein. Dort zeige ich gemeinsam mit Ruppe Koselleck neue Arbeiten und Projekte aus den letzten Tagen. Der besondere Augenmerk liegt dabei auf den Bütten auf Beton Aktionen. Neben der Indoor Ausstellung bereiten wir eine Outdoor Aktion in Potsdam vor, zu der wir am Abend mehr erzählen werden.

Bis dahin verbleibt mit einem Gruß und ein paar Worten zum Film

Eure und Ihre Susanne von Bülow



Im Eingang eines verlassenen Bunkers der alten Frontlinie aus dem ersten Weltkrieg ließ ich auf dem historischen Beton meinen orang-roten Blaubeerpflücker zurück. Die alten militärischen Linien in den Vogesen auf 1000 Meter sind partiell ungeräumt seit 1918 zurückgeblieben und der schroffen Gebirgswitterung ausgesetzt. 

Sie überdauern als von Blaubeeren und Bäumen, Farnen und Flechten überwuchertes friedliches Ensemble, das ich alljährlich durchwandere. Hier sammeln heute Familien Blaubeeren oder Pilze in der Höhe zwischen dem alten tödlichen Bunkerbeton - und dort ließ ich den Blaubeerpflückern zur überraschenden Entdeckung einen monotypischen Druck auf Bütten zurück - als einen Gruß und künstlerischen Beitrag aus, in und für friedlicher Zeiten auf umkämpften Gebiet.
Die auf dem Druck sichtbaren Blaubeerflecken erinnern an mögliche Schußverletzungen und bilden eine ästhetische Brücke zu den hier vor Ort gefallenen Männern. Susanne von Bülow 2022 Der Blaubeerjunge ist Teil meiner BÜTTEN AUF BETON Reihe, in der ich hochwertige Arbeiten dem öffentlichen Raum aussetze und Ausstellungen an ungewöhnlichen Orten inszeniere. Im Kontext von I GOT YOU COVERED wird ein Link zur Ausstellung im Berliner Bunkerbeton sichtbar werden. (Ruppe Koselleck/Susanne von Bülow) Der Bütten läßt sich rückstandfrei vom Beton ablösen. Das Projekt BÜTTEN AUF BETON ist vom Land NRW stipendiert worden im Rahmen der außerordentlichen Coronoa Stipendien 2022. Bütten auf Bunker und Beton - concept - Susanne von Bülow realisation / händiecam - Ruppe Koselleck suppe prod. 2022 https://www.susannevonbuelow.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen