Sonntag, 26. März 2023

Vollholzernte im Kloster

Technik: Kohlezeichnung und Siebdruck - Susanne von Bülow 2023

Die Göße des Waldes verschwindet, wenn der Harvester zur Ernte ausrückt und Bäume wie Mais aus den Kulturen herauszieht. Dinosaurierartige Maschinen durchschneiden die Wälder, verdichten die Böden, zerhexeln und erlegen die Baumstämme wie Streichhölzer und verpacken die zerschnittene Ware in metergroßen Versatzstücke - aufbereitet für die Sägewerke. 


Aufbereitet für einen nimmersatten Markt, der hungrig nach Bauhölzern und Brettern das Holz in sich aufnimmt.



Mit verkohlten Holzstücken halte ich diesen Prozess fest - fasziniert von der Kraft der Maschinen - erschrocken von der Effizienz des Untergangs - und wieder angezogen von der Insektenhaftigkeit, mit der dieses letale Ungetüm durch die Wälder streift.

 
Die Holzkohlen backe ich aktuell selbst in einem Holzofen im Elsaß und werte verschiedenen Holzkohletypen mit- und gegeneinander aus. 

Ab Dienstag Abend werde ich im Kloster Bentlage mit der Gruppe Charcoal - the material - the imagination mit alten und neuen Kohlen weiterarbeiten. 

Am 2. April 2023 zeigen wir dann ab 15 Uhr neue Arbeiten, die von vor Ort und von weit hergeholt entstanden sind. 

Dazu lade ich Euch und Sie sehr herzlich ein.

Zu sehen sind dann Kohleprojekte Jitske Bakker, Daniela Baumann, Emmy Bergsma, Fabrice Cazenave, Gerben Dirven, Benjamin Nachtwey, Agatha von Amée, Lisanne Sloots, Matthias Weischer und mir.

Foto: Ruppe Koselleck 2023

Bis dahin!

Herzlich Eure und Ihre Susanne von Bülow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen